Ich helfe Unternehmen und Selbständigen in ihrer Kommunikation mehr zu erreichen. Mit Visualisierungen, Erklärvideos und Webseiten.

Ich arbeite seit über 10 Jahren als Designer und Illustrator. Der Satz "Veränderung ist die einzige Konstante" beschreibt meine Selbständigkeit sehr treffend...

Warum

Meine Arbeit erfüllt mich, wenn sie einen Unterschied macht, wenn ich dir wirklich helfen kann. Umso mehr, wenn das Projekt auch einen gesellschaftlichen Wert stiftet. Zu meinen Lieblingskunden zählen deshalb gemeinnützige Vereine usw.

Werte

Wir verbringen mehr Zeit mit der Arbeit als mit unseren liebsten Menschen. Deshalb ist mir wichtig, dass wir uns als Menschen freundschaftlich begegnen. Egal ob Mitarbeiter oder Kunde. Und egal, woran wir gerade arbeiten.

Ziele

Was willst du erreichen mit deinem Projekt? Unter dem Strich ist es das, was zählt. Und ob und wie ich dir dabei helfen kann. Wenn es das ist, was man von mir sagt, kann ich von guter und sinnvoller Arbeit auch weiterhin gut leben.

Kunden Feedback

Das sagen meine Kunden

"Das Erklärvideo hat sich viral rasant verbreitet. Stiftfilm ist ein absolut geeignetes Medium, um auch komplexe Inhalte kurz und prägnant zu vermitteln. Die Zusammenarbeit ist reibungslos, der Preis angemessen. Sehr empfehlenswert."

Stefan Schröckenfuchs

EMK Österreich

"Die Zusammenarbeit war sehr gut. Besonders der enge Austausch mit den Verantwortlichen, die Offenheit für die Besonderheiten eines BFW und die lösungsorientierte Beratung haben es ermöglicht, diese Aufgabe in kürzester Zeit umzusetzen."

BFW Hamburg

Berufsförderungswerk

Hallo aus Hamburg...

Moin, ich bin Jonas, und arbeite seit 10 Jahren als selbständiger Designer und Illustrator in Hamburg. Wie ich zum Dinge-Erklärer wurde und was ich sonst noch mache, erfährst du im folgenden. Ich duze dich hier übrigens, weil ich mit mellomind, ganz optimistisch gedacht, nur mit Lieblingskunden zusammen arbeiten will, die schon bald fast so etwas wie Freunde sind.

Der Weg bis hierhin im Schnelldurchlauf...


Vom Träumer, Künstler und Illustrator...

Im Grunde hatte ich einfach keine Ahnung. Ich wollte zeichnen, es gab nichts anderes, das ich mir sonst hätte vorstellen können. Und warum auch nicht, zeichnen konnte ich ja. Das ganze Design-Studium lang hatte ich nichts anderes gemacht. Ich konnte eine Linie lieben, und einen mutigen Strich. Nur interessierte das da draussen (fast) niemanden…

Zum Dinge-Erklärer und Dinge-Verstehen-wollender...

Als Illustrator musste ich deshalb doch wieder bei Null anfangen. Denn das was ich konnte und was ich liebte, brachte mir hier wenig. Damit meine Arbeit für andere etwas wert war, brauchten die wilden Striche eine klare Form, und eine klare Botschaft. Sie wurden gezähmt. Plötzlich war der Inhalt alles, und die Form fast bedeutungslos, mindestens aber austauschbar. In zahlreichen Erklärvideos versuchte ich Sachverhalte so klar wie möglich auf den Punkt zu bringen…

Zum Verkäufer, Marketing-Heini, Webdesigner und SEO-Typ

Gleichzeitig wollte ich mehr und mehr verstehen. Von Unternehmertum, Positionierung, Marketing, Storytelling, Verkaufen. In den letzten 2 Jahren habe ich so mindestens 100 Bücher verschlungen. Das hilft mir beim Aufbau klarer und funktionierender Webseiten für meine zahlreichen eigenen Projekte. Da ich mittlerweile mehr Webdesigner und SEO-Experte als Illustrator bin, helfe ich jetzt auch anderen mit ihrer Webseite. Meiner sogenannten mellopage.

Wofür steht eigentlich mello?

mello (eigentlich englisch mellow) bedeutet so viel wie sanft, leicht, ausgeglichen. Auf griechisch steht „mellon“ für Zukunft. Für mich ist der Name ein Ziel und die Beschreibung eines Weges. Die Suche nach und das Erreichen von Erfolg, egal ob materiell oder ideell, während ich gleichzeitig ausgeglichen und glücklich im Hier und Jetzt sein kann. In meiner eigenen Übersetzung bedeutet mellomind friedvoll angekommen sein. Das ist keine Selbstbeschreibung, vielmehr eine stetige Erinnerung an mich selbst.

In Zahlen

10

Jahre Erfahrung

100+

Zufriedene Kunden

37

Erklärvideos

6

Aktive Webprojekte

Einige meiner Kunden

Allianz SE, Altium Capital Limited, anyonecan.de, AOK, Äpfel und Konsorten e.V., Attac e. V., Audi, Auswärtiges Amt, B+S Card Service GmbH, Bayer AG, Bischöfliches Hilfswerk Misereor e.V., BMF – Bundesministerium für Finanzen, BMJ – Bundesministerium der Justiz, BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, brand eins Verlag, Bristol-Myers Squibb, BMEL – Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundespolizei, Bundeswehr, campact e.V., camunda GmbH, Commerzbank, CRAFT Women‘s Run, DAK, Dell, der Freitag Mediengesellschaft mbh & Co. KG, Deutsche Rentenversicherung, DRK – Deutsches Rotes Kreuz, ElbOil GmbH, Europeans United for Democracy, Flughafen Hamburg GmbH, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, Google, Heinlein Support GmbH, HITS gGmbH, ihr-gutachten.com GmbH, Immobilien Scout GmbH, Inhorgenta Munich, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA), ITI – International Team for Implantology, jobaspekte.de, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Jungheinrich AG, Le Crobag, Lecos GmbH, Leuphana Universität Lüneburg, mailbox.org, Messe Hamburg, Monteurzimmer.de, Norddeutscher Rundfunk (NDR), nordkirche weltweit, Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Otto Group, Piraten Fraktion, Promoductions GmbH, Quintiq GmbH, Radio Hamburg, Reflects by LM Accessoires GmbH, Robert Koch-Institut, secunet, Siemens, Spirella, Stiftung Gesundheit Fördergemeinschaft e.V., Swissi, Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Toppits, TRUMPF GmbH + Co. KG, Universität Göteborg, ver.di, WDR – Westdeutscher Rundfunkt Köln, WDV Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, ZDF, und viele weitere...

Mein Netzwerk - Eine Auswahl

Ich freue mich, dass ich mehr und mehr mit anderen zusammen arbeiten kann. Das passiert zum Beispiel im Bereich Erklärvideo. Einige meiner Lieblings-Partner will ich dir hier vorstellen.

Lukas Thorsson

Videoproduzent

Lukas steht mir immer dann zur Seite, wenn es darum geht, aus Bildern bewegte Bilder zu machen. Ich kenne niemanden, der dabei so schnell und versiert ist. Und wirklich gut ist ein Partner dann, wenn man ohne viele Worte verstanden wird und eine durchdachte Lösung präsentiert bekommt. Lukas ist zuhause in Hannover.

Alex D'Attoma

Sprecher in Hamburg

Alex ist mein Go-To Sprecher hier in Hamburg, wenn es um englische Aufnahmen geht. Mit Alex zusammen zu arbeiten ist eine Freude. Eine schlechte Übersetzung ist ihm unerträglich, weshalb ich mittlerweile Übersetzungen gleich vorab von ihm prüfen lasse. Im Studio ist er zuverlässig immer der größte Perfektionist im Raum.

Armin Jäger

Texter in Hamburg

Armin Jäger ist Texter in Hamburg. Wenn wir Gelegenheit hatten zusammen zu arbeiten, war die Zusammenarbeit superangenehm und absolut professionell. Auch kleinen Aufträgen kommt die gleiche grosse Sorgfalt zuteil. Armin bietet auch Schreib-Coachings an. In seinem Buch "Erfolgreich schreiben im Beruf" (Thalia.de) teilt er sein Wissen.

Deine Idee weiterspinnen...

Wenn wir darauf warten, dass eine Idee in unserem Kopf perfekt ausgearbeitet ist, bleibt sie für immer nur in unserem Kopf. Ein perfektes Ergebnis wird es nie geben, aber wir können versuchen das Beste zu erreichen, Spaß dabei haben, und die Welt mit unserer Idee ein bisschen verändern. Das Video ist eines meiner Lieblingsprojekte, es basiert auf einem DIN A4 Infoblatt mit langweiligen Sicherheitshinweisen.