28. November 2020

Altersvorsorge in unter 5 Minuten. Mail an einen Freund.

0  comments

Hallo lieber FROIND 😊

Bin grad wieder über so ein ETF Spar video gestolpert, und hab mich dann gefragt, ob du eigentlich diesen Sparrechner kennst oder ich dir den Link schon mal geschickt hatte…

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Da kannst du mit monatlichen Sparraten ein bisschen rumprobieren. Als Zinssatz kannst du (zb) 7,7 % einfügen, das ist das was man mit dem MSCI World ETF im Schnitt macht, wenn man lange dabei ist.

"Wer beliebige 15 Jahre in den MSCI World investiert hat, hätte im Schnitt 7,7 Prozent jährliche Rendite erzielt und zu keinem Zeitpunkt einen Verlust erlitten“, sagt Sara Zinnecker, Expertin für Geldanlage bei Finanztip.“

https://www.finanztip.de/presse/pm-finanztip-msci-world-rendite/

Bei einer monatlichen Sparrate von 300 Euro zum Beispiel kommt man mit 25 Jahren Sparzeit auf 90.000 an Einzahlung und 172.000 Zinsen, gesamt 262.000 (vor Steuern). Kannst du ja mit deinem Sparangebot noch mal vergleichen, hab leider schon wieder vergessen, wie das hiess…

Nur 1% Unterschied bei der Rendite macht da schon einen riesigen Unterschied. Bei nur 5,7% (statt 7,7%) beispielsweise kommt man auf nur noch 195.000. Lohnt sich also sehr, das zu vergleichen...

Hoffe dir gehts gut. Hast du noch viel zu tun vor Weihnachten?

Liebe Grüße 
Dein Froind mello 😊

Ps: MSCI world gibts auch in „nachhaltig“ und der schneidet ähnlich gut ab, bzw. sogar etwas besser. (Wobei man darüber streiten kann wie nachhaltig der wirklich ist.) https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/nachhaltige-geldanlagen/


Auch interessant

Was ist ein Aktiensplit?

Was ist ein Aktiensplit?

In welche nachhaltigen ETFs kann ich investieren?

In welche nachhaltigen ETFs kann ich investieren?
Hinterlasse einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}